Textarchiv – Meldungen 09/2010

[DE] 29. September 2010 – Bayerisches Landesamt f. Umwelt/ Landesanstalt f. Landwirtschaft
Vielfalt schützen: Alte Nutztierrassen für Biotoppflege gut geeignet
Zukunfts-Potenzial alter Nutztierrassen: Genetische Vielfalt, Vielfalt von Flora und Fauna und hochwertige Produkte in Einem
„In alten Nutztierrassen steckt ein wertvolles Potenzial“, betonen Jakob Opperer und Albert Göttle. Am europaweiten Tag der Agro-Biodiversität heben der Präsident der …

[DE] 27. September 2010 – Kampagne „Wir sind Aussteiger!“ (Deutsche Umwelthilfe e. V.)
www.wir-sind-aussteiger.de: Die Bundesregierung will alte Atomkraftwerke bis 2040 weiterlaufen lassen, obwohl das Unfallrisiko wächst und nirgendwo ein Endlager für den Strahlenmüll in Sicht ist. Mit der Laufzeitverlängerung droht das Ende des Booms der Erneuerbaren Energien aus Wind und Sonne und der deutschenTechnologieführerschaft. Um vier mächtigen Konzernen zu Diensten zu sein, führt die Bundesregierung die deutsche …

[DE] 24. September 2010 – Bioland e.V.
EU-Bürokratie gefährdet Schaf- und Ziegenhaltung
Bioland unterstützt Klage gegen elektronische Einzeltierkennzeichnung
Mainz, 24. September 2010. Bioland lehnt die elektronische Einzeltierkennzeichnung von Schafen und Ziegen ab und unterstützt Schafhalter, die gerichtlich dagegen klagen. Die …

[DE] 22. September 2010 – Sachverständigenrat für Umweltfragen
Laufzeitverlängerung gefährdet Erfolg der erneuerbaren Energien
„Wir raten der Bundesregierung dringend davon ab, die Laufzeiten für Kernkraftwerke zu verlängern”“, so Prof. Dr. Martin Faulstich, Vorsitzender des Sachverständigenrates für Umweltfragen (SRU). „„Längere Laufzeiten sind keine Brücke, sondern ein Investitionshindernis für die erneuerbaren Energien.““
Ein heute vom SRU veröffentlichter Kommentar zum Energiekonzept der Bundesregierung warnt davor …

[DE] 20. September 2010 – Netzwerk Forum Biodiversitätsforschung Deutschland
Themen bei der 10. Vertragsstaatenkonferenz zur Biodiversität
Eines ist klar: Bei der UN-Vertragsstaatenkonferenz (COP10) wird über den zukünftigen Umgang mit der Natur als solcher und ihren Dienstleistungen für das menschliche Wohlergehen verhandelt. Es geht also um alles. Was aber sind die Inhalte dieser Konferenz? Wie sehen die Texte aus und um welche Zahlen geht es? NeFo hat die Konferenzen im Vorfeld der COP10 (SBSTTA 14 und WGRI 3) vor Ort begleitet und einige …

[DE] 16. September 2010 – .ausgestrahlt e.V.
„Rasen betreten verboten“
Absurder Streit um Anti-Atom-Demonstration auf Berliner „Platz der Republik“
Zur Weigerung der Berliner Behörden, die für Samstag geplante Anti-Atom-Demonstration auf dem „Platz der Republik“ vor dem Reichstag stattfinden zu lassen, erklärt Jochen Stay, Sprecher der Anti-Atom-Organisation .ausgestrahlt:
„Das Problem der Behörden mit einer Großdemonstration vor dem Reichstag hat nichts …

[DE] 15. September 2010 – Informationsdienst Gentechnik
Wachsende Bewegung der gentechnikfreien Regionen kommt zusammen
Morgen startet in Brüssel die Konferenz der Gentechnikfreien Regionen Europas. Bei der jährlich stattfindenden Konferenz treffen sich alle Akteure, die sich für eine gentechnikfreie Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion einsetzen – und es werden immer mehr. Am Donnerstag wird die internationale Bewegung ihre Forderungen im Europäischen Parlament der Öffentlichkeit präsentieren. Am Freitag und Samstag tagen die Teilnehmerinnen …

[DE] 14. September 2010 – EuroNatur
Tatort Adria – Ein ungelöster Fall
Vogelzug: EuroNatur fordert verbesserten Schutz für Zugvögel auf dem Balkan
Radolfzell. Der Vogelzug ist in vollem Gange. Damit beginnt eine weitere Folge des Krimis „Tatort Adria“. Denn für viele Vögel, die auf der Adria-Zugroute von Mittel-, Nord- und …

[DE] 13. September 2010 – BUND, Dachverband Nutz- und Kulturpflanzen e.V., DUH, DNR, EED,
Forum Umwelt & Entwicklung, GNF, Greenpeace, NABU, Misereor und Oro Verde.
Zusagen beim Schutz der Biodiversität müssen eingehalten werden
Entwicklungs- und Umweltverbände warnen davor, finanzielle Versprechen zum Erhalt der biologischen Vielfalt zu brechen. Etatverhandlungen im Bundestag
Berlin, 13. September 2010: Anlässlich der morgen beginnenden Haushaltsverhandlungen im Parlament drängen Umwelt- und Entwicklungsverbände auf die Einhaltung der Zusage Deutschlands, 500 Millionen …

[DE] 09. September 2010 – Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges (IPPNW)
Merkel will Sicherheits-Anforderungen für Atomkraftwerke absenken
„Vertuschungs-Paragraph“ soll Abgeordnete hinters Licht führen
Entgegen ihrer Ankündigung, die Sicherheitsanforderungen für Atomkraftwerke zu erhöhen, plant die Bundesregierung nach Informationen der atomkritischen Ärzteorganisation …

[AT] 08. September 2010 – Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
Berlakovich zu AKW-Laufzeitenverlängerung: Deutschland muss uns Rede und Antwort stehen
Sitzung im Rahmen des bilateralen Nuklearinformationsabkommens einberufen – Maximale Sicherheit für Bevölkerung gewährleisten – Erneuerbare Energie ist Zukunft
Gleich nach Bekanntwerden der Entscheidung der deutschen Regierung, die AKW-Laufzeiten zu verlängern, hat Umweltminister Niki Berlakovich sein Unverständnis für die Entscheidung Deutschlands offen ausgesprochen …

[DE] 06. September 2010 – World Wildlife Fund (WWF)
Energiewende ausgebremst
Energieversorger diktieren der Politik ihre Bedingungen
Berlin – Der WWF äußert massive Kritik an der in der vergangenen Nacht von der Bundesregierung getroffenen Entscheidung zur Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke. Eberhard Brandes, Vorstand des WWF Deutschland: „Das Ergebnis der vergangenen Nacht ist schlecht für den Klimaschutz, schlecht für die Energiewende und …

[DE] 03. September 2010 – Leibniz-Instituts für Meereswissenschaften (IFM-GEOMAR)
Jeden Tag eine neue Art
„FishBase“ feiert in Kiel 20-jähriges Bestehen
03.09.2010/Kiel. Vom Adonissalmler bis zur Zwergzunge: Seit 20 Jahren bringt FishBase im Salz-, Süß- und Brackwasser lebende Fische in das weltweite Datennetz. 31.600 Arten, 279.100 Namen und 49.300 Bilder zählt die Informationssammlung, die als größte …

[DE] 01. September 2010 – NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.)
Abschüsse helfen weder Fischen noch Fischern
Kormoran-Managementplan ist unnötig
Berlin/München – Der NABU hat Forderungen von Fischerei- und Anglerverbänden nach einer drastischen Reduzierung der Kormoranbestände eine deutliche Absage erteilt. Der Deutsche Fischerei-Verband (DFV) hatte auf dem Fischereitag in München gefordert, dass die Hälfte aller Kormorane in Deutschland „von der Bildfläche verschwinden“ solle.
NABU-Präsident Olaf Tschimpke: „Das Comeback des Kormorans an Küsten, Seen und …

2010: 01|02|03|04|05|06|07|08|09|10|11|12