Raccoon dogs. Investigation into fur farms in Finland © FOUR PAWS | Fred Dott

Hamburg, 20. Oktober 2020 – Der Großteil der umsatzstärksten Marken und Händler in Deutschland hat Echtpelz aus seinen Kollektionen verbannt. Das bestätigt eine heute veröffentlichte Analyse der internationalen Tierschutzstiftung VIER PFOTEN:
71 der 88 untersuchten umsatzstärksten deutschen Unternehmen im Textilbereich sind pelzfrei. Eine aktuelle Umfrage unterstreicht zudem, dass die deutsche Bevölkerung den Verkauf von Echtpelz ablehnt. Eine große Mehrheit gibt an, dass der Verzicht auf Pelz das Marken-Image von Modeunternehmen verbessert. VIER PFOTEN fordert die letzten Anbieter auf, aus dem Pelzgeschäft auszusteigen.

Textilmarkt-Analyse
Unter dem Titel „Die größten deutschen Modeunternehmen und Pelz – Gewinner und Verlierer aus Tierschutzsicht“ hat VIER PFOTEN die bedeutendsten Modemarken im deutschsprachigen Raum auf ihre Verwendung von Pelz hin analysiert. Dafür wurden in Deutschland, der Schweiz und Österreich insgesamt 188 Einzelhändler geprüft.