Strohfeuer Mehrweg in der Gastronomie?

Jahresbilanz zur Mehrwegsangebotspflicht: In 2023 eine Milliarde mehr Einwegbehälter weggeworfen als voriges Jahr / Mehrweganteil ist auf 1,6 Prozent gewachsen

Vor einem Jahr trat die gesetzliche Mehrwegangebotspflicht für die Gastronomie in Kraft – was hat sich geändert in deutschen Cafés und Restaurants, bei Lieferdiensten und Cateringbetrieben? Die Trendwende ist ausgeblieben, die Müllflut gestiegen, so lautet die kritische Bilanz des WWF Deutschland, der heute erste Ergebnisse einer aktuellen Marktanalyse veröffentlicht.

Im Jahr 2023 wurden demnach eine Milliarde mehr Einwegverpackungen von der deutschen Gastronomie ausgegeben als im Vorjahr – insgesamt 14,6 Milliarden Einwegbecher, Pommes-Schalen, To-Go-Boxen, Pizzakartons und ähnliches landeten so im Müll. Dem stehen insgesamt 232 Millionen ausgegebene Mehrweggefäße gegenüber. Auch dies bedeutet einen Zuwachs. Der Mehrweganteil hat sich binnen eines Jahres sogar verdoppelt, bleibt aber in der Nische und erreicht jetzt insgesamt 1,6 Prozent Marktanteil.

weiterlesen www.wwf.de/2023/dezember/strohfeuer-mehrweg-in-der-gastronomie