Wien – “Klimaneutral”, “Umweltfreundlich” oder “CO2-neutral” – Die auffälligen Slogans springen schnell ins Auge. Ob beim Wocheneinkauf, in der Drogerie oder am Weg in den Sommerurlaub – Selbst Flughäfen werben damit, „klimaneutral“ zu sein. Dahinter verbergen sich meist keine direkten Klima- oder Umweltschutzmaßnahmen, sondern Ausgleichszahlungen, sogenannte Kompensationen, die Verbraucher:innen in die Irre führen. In einer neuen Publikation entlarvt Greenpeace diese “grünen Märchen” (https://act.gp/grueneMaerchen). Die Umweltschutzorganisation fordert, dass Greenwashing-Lücken mit der Green Claims Richtlinie geschlossen werden, die derzeit auf EU-Ebene verhandelt wird.
“Klimaneutral” durch Ausgleichszahlung? Greenpeace entlarvt grüne Märchen
Umweltschutzorganisation warnt vor grüner Augenauswischerei durch Kompensationen – EU und Regierungen müssen in Green Claims Richtlinie Greenwashing-Schlupflöcher schließen